Datenschutzerklärung

I. Was tun wir?

Die Kampagnenwebsite «Geschichte studieren. Deine eigene Geschichte schreiben» wird von der Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) (nachfolgend als «wir» bezeichnet) betrieben. Auf dieser Webseite können Sie sich über das Geschichtsstudium und dessen Perspektiven informieren und sich für einen Infoletter anmelden. 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns dabei ein grosses Anliegen. Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten und stellen die Vereinbarkeit mit dem anwendbaren Datenschutzrecht sicher. 

II. Über was informieren wir?

· Welche Daten wir auf www.geschichtestudieren.ch bearbeiten
· Welche Daten wir auf www.geschichtestudieren.ch sammeln
· Unter welchen Voraussetzungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck
· Dass wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können; 
· Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren dürfen und wie wir diese sichern
· Welche Rechte Sie haben und wie Sie einer Bearbeitung widersprechen können. 

III. Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten durch die Schweizerische Gesellschaft für Geschichte erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter info@sgg-ssh.ch.

IV. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf www.geschichtestudieren.ch veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert informiert. 

V. Allgemeine Grundsätze

1. Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten? 

In erster Linie bearbeiten wir personenbezogene Daten, die wir beim Betrieb unserer Webseite bei Ihnen direkt erheben. 

Wir können auch Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. 

Unter Umständen erhalten wir personenbezogene Daten über Sie auch von Dritten. Diese Daten können folgende Kategorie umfassen: 
· Daten im Zusammenhang mit der Benutzung unserer Webseiten

2. Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?  

Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.

Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht einhalten können, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage: 
· Ihre Einwilligung; 
· die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen; 
· die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften; 
· unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen. 

Unter Umständen sind Sie verpflichtet, uns gewisse personenbezogene Daten bekanntzugeben, damit wir miteinander geschäftliche Beziehungen anbahnen können. Ohne solche Daten sind wir normalerweise nicht in der Lage, einen Vertrag abzuwickeln. 

Die Webseite kann im Normalfall ebenfalls nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs, wie Ihre IP-Adresse, nicht offengelegt werden.

3. Wie können Sie einer Datenbearbeitung widersprechen?

Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben. 

Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen. 

Haben Sie sich für unseren Infoletter angemeldet, können Sie auf den im Infoetter angegeben Link klicken, um sich abzumelden.

4. In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben? 

a. Grundsatz 
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten zu beauftragen. 

Wir stellen vertraglich sicher, dass Dritte und verbundene Unternehmen die Voraussetzungen des Datenschutzes einhalten. 

Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten an Behörden bekanntzugeben. 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn: 
· Sie eingewilligt haben; 
· dies zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie zur Durchsetzung unserer Rechte notwendig ist; 
· eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht; 
· wir daran ein berechtigtes Interesse haben und Ihre gegenteiligen Interessen nicht überwiegen.

b. Weitergabe ins Ausland
Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selber. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen der Schweiz, so stellen wir vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie in der Schweiz garantiert wird (bspw. mittels Standard-Datenschutzklauseln einer Aufsichtsbehörde oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen).

5. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf? 
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen. 

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

6. Wie schützen wir Ihre Daten? 
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.

Unsere Vertragspartner und Mitarbeitenden, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt. 

Innerhalb unserer Webseiten verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

7. Welche Rechte haben Sie?

a. Auskunftsrecht 
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an info@sgg-ssh.ch zu senden. 

Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn: 
· Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder 
· Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben. 

b. Löschung und Berichtigung
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand entgegenstehen. 

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen). 

c. Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

VI. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge

1. Bereitstellen der Webseiten und Erstellung von Logfiles

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Indem Sie www.geschichtestudieren.ch besuchen, werden auf unseren Servern bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um: 
· den Namen Ihres Internetserviceproviders; 
· ihre IP-Adresse (unter Umständen); 
· die Version Ihrer Browser-Software; 
· das Betriebssystem des Rechners mit dem auf unsere Webseiten zugegriffen wird; 
· das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs; 
· die Webseite, von der aus Sie eine unserer Webseiten besuchen; 
· die Suchwörter die Sie benutzt haben, um eine unserer Webseiten zu finden. 

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseiten zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse. 

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseiten zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.

2. Auswertungen
Zum Teil werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. 

Solche Bewertungen werden von uns insbesondere eingesetzt, um Sie zielgerichtet über gewisse Dienstleistungen oder Produkte von uns informieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Auswertungsinstrumente ein, dank denen wir bedarfsgerecht kommunizieren können und passende Werbungsmassnahmen inkl. Markt- und Meinungsforschung ergreifen können. 

3. Kontakt 

E-Mail

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Sie haben die Möglichkeit uns per E-Mail zu kontaktieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, werden folgende Daten verarbeitet: 
· E-Mail-Adresse; 
· Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail; 
· von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, ggf. Telefonnummer, Anschrift). 

Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten? 
Ihre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Als Rechtfertigungsgrund dienen vorvertragliche Massnahmen bzw. unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage. 

Sicherheitshinweis: Wir weisen Sie darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale als Spam identifiziert wurden. 

4. Infoletter 

Wie funktioniert der Infoletter?
Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich für unseren kostenlosen Infoletter anzumelden. Mit dem Infoletter erhalten Sie Informationen zu neuen Beiträgen, Anlässen und Angeboten. 

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie? 

Die Personendaten unserer Infoletter-Empfänger werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Daten zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen (z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter).

Die Newsletter enthalten einen sogenannten «web-beacon» (eine kleine Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom MailChimp-Server abgerufen wird). Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie beispielsweise Informationen zum E-Mail-Client und zu deinem Betriebssystem, sowie auch deine IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

Des Weiteren stellt uns MailChimp statistische Erhebungen zur Verfügung, die aufzeigen, ob Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links angeklickt werden. Diese Informationen können den einzelnen Infoletter-Empfänger zugeordnet werden. Somit können wir sehen, ob unsere Infoletter gelesen werden und Inhalte entsprechend anpassen, um die Relevanz für die einzelnen Infoletter-Empfänger erhöhen.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Intuit, zu dessen Gruppe MailChimp gehört. MailChimp garantiert über die sog. Standardvertragsklauseln ein angemessenes Datenschutzniveau. Weitere Informationen zu den Standardvertragsklauseln gibt es hier https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02010D0087-20161217.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Infoletter-Profil bei MailChimp anzupassen oder sich vom Infoletter abzumelden. 

Weshalb dürfen wir Ihnen den Infoletter zukommen lassen?
Mit Absendung der Infoletter-Anmeldung geben Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Sie sind damit einverstanden, unseren Infoletter regelmässig zu erhalten und dass gegebenenfalls Ihr Nutzungsverhalten zur Optimierung des Infoletters statistisch ausgewertet wird. 

5. Datenerhebung nach Scan des QR-Codes

Mit dem Scannen des auf dem Kampagnenflyer enthaltenen QR-Codes gelangen Sie auf die Kampagnenwebsite. Der Anbieter Qr1.at speichert folgende Daten: Anonymisierte IP, Land und Stadt, Ortszeit und Datum, Smartphone-Informationen. Es werden keine Cookies auf dem Gerät hinterlassen. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung von qr1.at https://qr1.at/privacy.

6. Cookies

Wie funktionieren Cookies?
Unsere Webseiten verwenden Cookies (betrieblich notwendige first party und third party cookies sowie weitere third party cookies). Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseiten aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. 

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie? 
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben müssen. 

Weshalb dürfen wir Cookies verwenden? 
Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseiten benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken.

Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?
Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Webseiten können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseiten vollumfänglich genutzt werden.

7. Facebook und TikTok Pixel 

Wie funktioniert Facebook und TikTok Pixel?
Unsere Webseiten nutzen zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) und TikTok, TikTok Technology Limited, 10 Earlsfort Terrace, Dublin, D02 T380, Irland. Das Verhalten der Seitenbesucher kann dadurch insofern nachverfolgt werden, indem diese durch Klicken auf eine Facebook-und TikTok-Werbeanzeige auf unsere Webseiten weitergeleitet wurden. 

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Die durch den Facebook-Pixel und den TikTok-Pixel erhobenen Daten sind für uns anonym. Wir können keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen. 

Wir können die Wirksamkeit der Facebook- und TikTok-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auswerten und zukünftige Werbemassnahmen optimieren (sog. Conversion). Zudem setzen wir Facebook Pixel und den TikTok Pixel dafür ein, unsere Facebook- und TikTok-Werbeanzeigen nur jenen Personen zu zeigen, die bereits an unseren Angeboten interessiert sind oder ähnliche Interessen haben. 

Weshalb dürfen wir Facebook und TikTok Pixel verwenden? 
Die Verwendung von Facebook Pixel und TikTok Pixel im Rahmen unserer berechtigten Interessen zur Optimierung der Wirksamkeit unserer Werbemassnahmen.

Welche Informationen teilen Sie mit Facebook und TikTok?
Die Daten werden von Facebook und Tiktok gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook und TikTok die Daten für eigene Werbezwecke verwenden kann. Dadurch kann Facebook und TikTok das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Facebook und TikTok sowie ausserhalb von Facebook und TikTok ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiberin nicht beeinflusst werden. 

In der Datenschutzrichtlinie von Facebook  und in der Datenschutzrichtlinine von TikTok finden Sie weitere Hinweise zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

8. Einbinden von Inhalten 

Wir binden die folgenden Inhalte der nachfolgend genannten Anbieter auf unseren Webseiten ein: 
· Videos von Vimeo

Wie funktioniert die Einbindung?   

· Videos:

Die Einbindung erfolgt über ein Plug-In. Sobald Sie eine mit einem Plug-In ausgestattete Seite von uns besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo aufgebaut. Den Servern wird mitgeteilt, welche unserer Unterseiten von Ihnen besucht wurde. Für mehr Informationen vgl. die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Weshalb dürfen wir diese Inhalte einbinden?
Wir binden Inhalte über Vimeo ein, um unser Angebot einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Darin liegen unsere berechtigten Interessen. 

Welche Informationen teilen Sie mit den Anbietern? 
Sollten Sie in einem Nutzer-Account eines Anbieters eingeloggt sein, würden Sie es diesem Anbieter allenfalls ermöglichen, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom konkreten Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung erhalten. 

Wenn Sie nicht wünschen, dass diese Anbieter den Besuch einer unserer Webseiten Ihrem Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem jeweiligen Benutzerkonto vor der Nutzung unserer Webseiten aus.